• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Children Center

Evaluation Day 2019 im "Karlsuher Children Center" Matara

E-Mail Drucken PDF

Am vergangenen Freitag und Samstag hatten wir den jährlichen "Evalutation Day" für alle unsere 260 Patenkinder.
Da so viele, haben wir das auf zwei Tage aufgeteilt. Freitags waren die Jüngsten an der Reihe, am Samstag dann die Kinder ab 12 Jahre.
Ich war persönlich dabei, das ist eine sehr wichtige Sache für die Kinder, die entsprechende Unterstützung erfordert.

Unsere Lehrer bauten für ihre Fächer Tische auf, an denen die Kinder je in der Reihe auf ihren Aufruf warteten.
Endlich am Tisch legten die Kinder dann einzeln ihre Zertifikationen, Zeugnisse, Auszeichnungen, Medaillen usw. sowohl von den staatlichen Schulen als auch von unserer privaten Zusatz-Schule "Karlsruher Children Center" vor, alles wurde erfasst, um eine Gesamtübersicht über den Leistungsstand der Schüler zu erhalten.

Die Kinder warteten ruhig und diszipliniert, bis sie endlich aufgerufen und dann an der Reihe waren, wobei einige zusammen mit einem Elternteil am Tisch der Lehrer Platz nahmen:

 

 

Neue Volontärin angekommen

E-Mail Drucken PDF

Das Team vor Ort im "Karlsruher Children Center" wird nun auch ehrenamtlich unterstützt von unserer neuesten Volontärin Gizem.
Sie kam gestern am Airport Colombo an und wurde abgeholt:

Wir haben ihr einen Blog eingerichtet, auf dem sie online berichten wird:

gizem.patenkinder-matara.de

Blogs unserer vorherigen Volontäre:

http://sophia.patenkinder-matara.de/
http://amelie.patenkinder-matara.de/

http://felix.patenkinder-matara.de/
http://pablo.patenkinder-matara.de/
http://noah.patenkinder-matara.de

 

Patin Alexandra zu Besuch im Karlsruher Children Center Matara

E-Mail Drucken PDF

Unsere langjährige Patin Alexandra besuchte aktuell mit ihrem Mann Andy und Freunden ihr Patenkind und das Kinderzentrum in Matara.


Patin Alexandra mit ihrem Mann, Patenkind und dessen Mutter


Im Gespräch mit unserem örtlichen Projektleiter Reverend Vipassi


Mit ihrem Patenkind, aus dem zwischenzeitlich ein junger Mann wurde


Im Gespräch in unserem "Wartehaus", das wir aus Spendengeldern errichten konnten


Der mächtige Schlüssel zum Tempel Maha Navimana, auf dessen
Gelände das Karlsruhe Children Center steht.

 

 

Friedensreise 2019

E-Mail Drucken PDF

Für unsere teilnehmenden Patenkinder war die 2019er Friedensreise ein großes Erlebnis.


Hier einige Fotoimpressionen:

 

 

Tagesausflug in den Bundula und Yala Nationalpark

E-Mail Drucken PDF

Dank unserer Sponsoren konnten wir am 13. August 2019 zwei Busse chartern und mit 100 unserer Patenkinder und 10 Mitarbeitern einen Tagesausflug zur Safari in den Bundula und Yala Nationalpark unternehmen.
Treffpunkt war um 7 Uhr beim Karlsruher Children Center in Matara. Die Kinder bedankten sich alle einzeln bei mir mit Handschlag für diesen wunderbaren Ausflug, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sie in ihrem Leben nie wieder für eine Safari dorthin kommen.

 

Friedensreise 2019

E-Mail Drucken PDF

"Friedensreise 2019" nach Jaffna.

26 Jahre dauerte der Bürgerkrieg zwischen den buddhistischen Singhalesen im Südwesten und hinduistischen Tamilen im Nordosten, von 1983 bis 2009. Immer noch gibt es gewisse Vorurteile zwischen diesen Bevölkerungsgruppen in Sri Lanka
Mit mehreren Reisen in den vergangenen Jahren in die nun befriedeten Tamilengebiete konnten wir dazu beitragen, bei unseren singhalesischen Patenkindern Ängste und Vorurteile abzubauen.

So nun auch 2019 vom 08. - 11. August. Wir fahren mit zwei Bussen und 110 Personen ab/bis Matara hoch in den außersten Norden bis zur Hauptstadt der Tamilen = Jaffna.

Zur Finanzierung dieser Reise, für die wir pro teilnehmende Person 21,- Euro, gesamt 2.300,- Euro aufwenden,  bitten wir höflich um Ihre finanzielle Unterstützung per Spende.
Selbstverständlich erhalten Sie hierfür eine Spendenquittung:

Unsere Patenkinder bedanken sich herzlich für jede überwiesene Spende:

Verwendungszweck: Friedensreise 2019
Patenkinder Matara e.V.
Sparkasse Karlsruhe
DE84 6605 0101 0108 0100 00
BIC: KARSDE66XXX

 

 

Schulzeugnisse unserer Patenkinder

E-Mail Drucken PDF

Unser örtlicher Projektleiter, Rev. Vipassi, übersandte uns nun Fotos bzw. Angaben zu aktuellen Schulnoten.
Hervorzuheben ist hierbei, dass die "9" in allen Fächer je ein A = 1 erreichten:

Buddhism
Sinhala Language & LITT
English Language
Mathematics
History
Science
Music (Oriental)
Civic Education
Health & Physical Education

 

 

News aus Matara

E-Mail Drucken PDF


Unser örtlicher Projektleiter Yatalamatte Vipassi Thero schreibt:
"Today is our  karlsruhe Morning Assembly image with Mr.Junior"
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

 

Aufnahmezeremonie am 29. Dezember 2018

E-Mail Drucken PDF

Wie jedes jahr wurden nun auch am 29. Dezember 2018 wieder 20 Kinder für das neue Jahr 2019 in unser Programm aufgenommen.
Bei der traditionellen Aufnahmezeremonie nahm dieses Mal unsere Patenfamilie Beetz teil, die die Gelegenheit nutzte, auch ihre zwei Patenkinder zu Hause zu besuchen.

 

Glückwünsche für 2019 aus Matara

E-Mail Drucken PDF

 

Jährliches Bewertungsprogramm - am 08. Dezember 2018

E-Mail Drucken PDF

Große Aufregung im Karlsruher Children Center Matara

Am 08. Dezember 2018 fand in unserem Kinderzentrum das große "Annual Evaluation Programme" statt.

Hier werden einzeln die schulischen Leistungen unserer Patenkinder mit den Fachlehrern besprochen und festgelegt, wie diese ggf. verbessert werden können.
Grundsätzlich sind unsere Patenkinder sehr fleißig und strebsam, wissen sie doch, dass eine gute Bildung in Sri Lanka fast der einzige Weg aus der Armut ist.

 


Seite 1 von 4

Patenkinder Matara e.V.

Verein zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder in Sri Lanka - Provinz Matara
Banner

Regina Halmich

Banner
Es ist mit eine Herzensangelegenheit, dieses Projekt zu unterstützen. Menschlichkeit und Engagement sind der Schlüssel, unsere Welt ein klein wenig freundlicher zu machen. Seit Jahren unterstütze ich "mein" Kind in Sri Lanka. Es macht mich sehr glücklich zu hören, welch großartigen Fortschritte es macht. Nur ein kleiner Beitrag - aber eine Riesenchance für die Kinder. - Regina Halmich

Sponsor

Banner

Sponsor

Banner

Sponsor

Banner

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch