Bildungsausflug zur internationalen Buchmesse in Colombo

Wie geplant brach am 29. September eine Gruppe von 40 Stipendiaten, begleitet von 10 Eltern, Lehrern und ansässigen Mönchen, zu einem Bildungsausflug zur internationalen Buchmesse in Colombo auf. Dieser jährliche Ausflug wurde im Rahmen unseres Sonderprogramms zur Feier des Weltkindertags organisiert und bot den Kindern die Gelegenheit, ihre Lesegewohnheiten zu fördern und gleichzeitig einen unvergesslichen Bildungsausflug zu genießen.

Da es nicht notwendig war, den gesamten Tag auf der Buchmesse zu verbringen, haben wir Besuche bei zwei bedeutenden buddhistischen Stätten in die Reise einbezogen, damit die Kinder sowohl spirituelle als auch kulturelle Erfahrungen sammeln konnten.

Unser erstes Ziel war der Kande-Viharaya-Tempel. Wir kamen dort gegen 9.30 Uhr an, als es im Tempel noch ruhig und nicht überfüllt war. Die Kinder brachten zunächst Blumen dem Buddha dar, beobachteten die religiösen Riten und zollten ihm ihren Respekt. Danach hatten sie Zeit, die wunderschöne Umgebung des Tempels zu bewundern und die ruhige Atmosphäre zu genießen. Die ruhige Umgebung ermöglichte es ihnen, das Tempelgelände frei und respektvoll zu erkunden.

Nachdem wir den Kande Viharaya verlassen hatten, fuhren wir zum Kalutara Bodhiya und zum Kalutara Chaithya, wo die Kinder erneut die Gelegenheit hatten, zu beten und Segen zu empfangen. Im Anschluss an die religiösen Zeremonien wurde in Kalutara das Mittagessen serviert, bevor wir unsere Reise nach Colombo fortsetzten.

Diese Vorkehrung half uns zudem dabei, unseren Reiseplan effizient zu gestalten, da wir wussten, dass auf dem Weg zum BMICH-Gelände in der Regel mit starkem Verkehr zu rechnen ist.

Wie erwartet war der Verkehr recht dicht, aber wir kamen sicher gegen 14:30 Uhr bei der BMICH-Buchmesse an. Nach der Ankunft wurden die Kinder versammelt und erhielten die notwendigen Anweisungen bezüglich Sicherheit und Ablauf des Programms. Anschließend wurden sie in kleine Gruppen aufgeteilt, die jeweils unter der Aufsicht eines Lehrers standen, bevor sie die Messe betraten.

Die internationale Buchmesse ist Sri Lankas größte jährliche Buchmesse, auf der fast alle bedeutenden Verlage und Buchhändler des Landes vertreten sind. Namhafte Verlage wie Sarasavi, Godage, Vijitha Yapa, Samudra, Susara und viele andere präsentierten Tausende von Büchern und Lehrmaterialien unter einem Dach.

Für unsere Kinder war dieser Besuch eines der am sehnlichsten erwarteten Ereignisse des Jahres. Schon seit Beginn des Schuljahres hatten sich viele von ihnen auf diese Gelegenheit gefreut. Die Messe ermöglichte es ihnen, Schulbücher, Hefte, Schreibwaren, Prüfungsleitfäden, Musterprüfungsaufgaben, Nachschlagewerke, Romane, Erzählbände, Kinderliteratur und viele andere Lesematerialien zu besonders günstigen Preisen zu erwerben.

Es war herzerwärmend, die Begeisterung und Freude der Kinder zu beobachten, als sie sorgfältig die Bücher aussuchten, die sie sich schon lange gewünscht hatten. Viele von ihnen trugen stolz ihre neuen Bücher, tauschten Empfehlungen mit ihren Freunden aus und diskutierten über die Geschichten und Lernmaterialien, die sie entdeckt hatten. Ihre Begeisterung spiegelte deutlich ihre Liebe zum Lesen und Lernen wider.

Neben Büchern und Schreibwaren bot die Messe auch Bildungsausstellungen, Imbissstände und verschiedene Attraktionen, sodass die Kinder den ganzen Nachmittag über ein abwechslungsreiches und unvergessliches Erlebnis genießen konnten.

Dieser jährliche Ausflug hat sich zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen entwickelt, die von unserem Zentrum anlässlich des Weltkindertags organisiert werden. Jedes Jahr bietet er unseren Stipendiaten die Gelegenheit, ihren Wissenshorizont zu erweitern, ihre Lesegewohnheiten zu fördern und eine der größten Bildungsmessen Sri Lankas zu erleben.

Gegen 18.00 Uhr versammelten sich alle Kinder erneut, und wir machten uns auf den Weg zurück zur Einrichtung. Auf der Rückfahrt herrschte im Bus eine fröhliche Stimmung, während die Kinder ihren Lehrern und Freunden begeistert von ihren neu gekauften Büchern erzählten. Ihre strahlenden Gesichter, ihre Begeisterung und ihre Dankbarkeit machten deutlich, dass der Ausflug sowohl lehrreich als auch unterhaltsam gewesen war.

Der Ausflug zur BMICH-Buchmesse erwies sich erneut als wertvolle Lernerfahrung, die unsere Kinder dazu inspirierte, ihre lebenslange Liebe zum Lesen weiterzuentwickeln und gleichzeitig unvergessliche Erinnerungen mit ihren Freunden, Lehrern und Eltern zu schaffen.

Fazit

Der jährliche Bildungsausflug zur internationalen Buchmesse BMICH in Colombo war für unsere Stipendiaten eine wirklich bedeutsame und bereichernde Erfahrung. Im Laufe des Tages erhielten die Kinder nicht nur Zugang zu einer großen Vielfalt an Büchern und Bildungsmaterialien, sondern sammelten durch die Besuche im Kande Viharaya und im Kalutara Bodhiya auch wertvolle kulturelle und spirituelle Erfahrungen.

Die Freude, Aufregung und Begeisterung, die sich im Lächeln der Kinder, in ihren Gesprächen und in ihrem Eifer, ihre neu erworbenen Bücher zu zeigen, widerspiegelten, zeigten deutlich, wie wertvoll dieses Programm für sie war. Es bestätigte erneut, dass die Organisation dieses jährlichen Ausflugs eine lohnende Investition in die bildungsbezogene Entwicklung und das persönliche Wachstum der Kinder ist.

Wir sprechen unserem Ehrwürdigen Thero unseren aufrichtigen Dank für seine kontinuierliche Anleitung, Ermutigung und unerschütterliche Unterstützung aus, die dieses Programm erst möglich gemacht haben. Unser aufrichtiger Dank gilt auch allen Mönchen, Lehrern, Eltern und Freiwilligen, deren Engagement, sorgfältige Planung und harte Arbeit den Erfolg des Ausflugs sicherstellten.

Die Freude, die wir den ganzen Tag über erleben durften, erinnerte uns daran, dass dieser Ausflug weit mehr ist als nur ein Besuch einer Buchmesse – er ist ein unvergessliches Erlebnis, das das Leben unserer Kinder Jahr für Jahr motiviert, inspiriert und bereichert.

– Tesheema Chammi –

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

zum bebilderten Originalbericht