Der heilige Geist von Vesak wurde in einer wunderschönen Symphonie aus Glauben, Einheit und gemeinnützigem Engagement in unserem Tempel lebendig, die gemeinsam von unserem Karlsruher Stipendienprogramm und den engagierten Mitarbeitern der Dhamma-Schule organisiert wurde. Das diesjährige Vesak-Programm wurde zu einem unvergesslichen Meilenstein, der die reinen Herzen und Talente unserer Kinder zur Geltung brachte.
Am 30. Mai war der Höhepunkt des Abends das Bhakthi-Gee-Konzert (Andachtslieder), bei dem die Stipendiaten der Klassen 6, 7, 8 und 9 gemeinsam mit den Kindern der Dhamma-Schule sangen. Um eine makellose Darbietung zu gewährleisten, verbrachte unser Team mehrere Wochen damit, mit den Kindern zu trainieren und zu proben.
Als sie schließlich die Bühne betraten, bot sich ein Anblick purer Gelassenheit. Gekleidet in makellos aufeinander abgestimmte weiße Gewänder – die jungen Mädchen sahen in traditionellen Lama Sariya engelhaft aus und die Jungen in ihren gepflegten weißen Outfits – strahlten sie Frieden aus. Gemeinsam trugen sie wunderschön sechs bewegende Andachtslieder vor und erfüllten die Luft im Tempel mit tiefer spiritueller Hingabe, die das gesamte Publikum in ihren Bann zog.
Die Vesak-Feier ist ohne die Freude am Teilen nicht vollständig. Am selben Tag um 16:00 Uhr fand im Tempel eine Almosenverteilung mit Sago-Suppe für alle statt.
Was dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem machte, war das unglaubliche, selbstlose Engagement der Eltern. Sie übernahmen die gesamte Verantwortung für die Veranstaltung, stellten großzügig alle notwendigen Zutaten zur Verfügung, bereiteten gemeinsam die warme Sago-Suppe zu, verteilten sie mit einem Lächeln im Gesicht und räumten anschließend das Gelände gründlich auf.
Dieser wunderschöne Tag erinnerte uns daran, dass es bei unserem Programm nicht nur um akademische Förderung geht, sondern darum, freundliche, kulturell verwurzelte und gemeinschaftsorientierte Menschen heranzubilden.
– Tesheema Chammi –
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

