Der Verein

Unser Verein mit derzeit 240 Mitgliedern, der 300 Kinder im Karlsruher Children Center in Matara, Sri Lanka betreut, wurde im Jahre 2005 vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Herrn Heinz Fenrich gegründet. Nach Übergabe des Amtes 2007 an den ehem. 1. Bürgermeister Harald Denecken wurde in 2018 der Durlacher Samuel Degen als 1. Vorsitzender gewählt. Als neuer 3. Vorstand wurde 2021 Wolfgang Sprengel gewählt, die 2. Vorsitzende ist seit 2018 Gabriele Unkel.
Das Ansinnen unseres Vereins ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Geschichte:

Unmittelbar nach der verheerenden Flutwelle am 26. 12. 2004 machte sich der ehemalige stellvertretende Stadtwerke-Chef ,Prof. Dr. Dietrich Maier, im Auftrag der Stadtwerke Karlsruhe und des Oberbürgermeisters Heinz Fehnrich zusammen mit weiteren Helfern auf den Weg zur Südküste Sri Lankas, um dort die Trinkwasserversorgung nach der Tsunami Katastrophe wieder aufzubauen.

Den Helfern bot sich ein unbeschreibliches Bild von dem menschlichen Leid und der Wucht der Zerstörung.

Zeitgleich lief in Karlsruhe die Aktion die Aktion „Karlsruhe hilft“. Diese Spendengelder ermöglichten weitere konkrete Projekte vor Ort.
Nach der Soforthilfe waren sich alle Beteiligten in einem Punkt einig:
Es bedarf weiterer nachhaltiger Hilfe.

Im Rahmen seines Hilfseinsatzes wurde Prof. Dr. Maier auf ein Projekt, das sich Waisenkindern aus der Region widmet, aufmerksam:

Der Lebenshilfe für Waisenkinder, die von der Navima South Rural Development Foundation im Distrikt Matara durch den Mönch Vatalamatte Vipassi betreut wird.

Das Schicksal der Kinder und die selbstlose Betreuung vor allem der Waisen beeindruckten Herrn Oberbürgermeister Heinz Fenrich so sehr, dass er mit Spendenmitteln anlässlich seines 60. Geburtstages spontan 2005 den Grundstock für das Patenkinderprojekt legte.

Der in Karlsruhe von einem ehrenamtlichen Vorstand (1. Vorstand Samuel Degen, 2. Vorstand Gabriele Unkel, 3. Vorstand Wolfgang Sprengel) organisierte Verein sorgt heute dafür, dass die Spenden und Patenbeiträge unmittelbar und ohne Abzüge der Bildung der Patenkinder zugute kommen:

Wie kann man dieses Patenkinderprojekt unterstützen?

• Durch Übernahme einer Patenschaft. Mit einem Beitrag von 120,- Euro im Jahr unterstützt man direkt ein Kind und gibt ihm die Möglichkeit, an unserem „Karlsruhe Scholarship Programme“ als Stipendiat
  • Durch Spenden. Mit einer Spende werden laufende Kosten für die Betreuung der Kinder sowie ärztliche Leistungen oder zusätzliche Patenschaften finanziert.
  • Durch Mitgliedschaft im Verein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr 10,- Euro

Diese Ziele möchten wir wir erreichen:

• Die Patenkinder werden in unserem „Karlsruhe Children Center“ im Ortsteil Nawimana von qualifizierten Lehrern zusätzlich zur staatlichen Schule beschult (Mathe, Englisch, EDV)
  • Unser Partner vor Ort, der Mönch Vatalamatte Vipassi, der vor seiner Pensionierung Schulleiter einer staatlichen Schule war, sorgt mit seinem Team dafür, dass die Kinder an unseren Schultagen nicht nur mit Lebensmitteln und Schulkleidung, sondern ggf. auch medizinisch versorgt werden.
  • Den meist bitterarmen Patenkindern wird durch die Teilnahme an guter Bildung eine vollständige Integration in die Gesellschaft ermöglicht
  • Spenden, die nicht unmittelbar für Patenschaften verwendet werden, sollen für Unvorhergesehenes – wie z.B. Operationen verwendet werden